Conditions

General Terms of Business

1. General
Who we are: we are a pure recruitment agency – specialized in addition to sale on real estate rentals in particular on long term rentals.
Objects: we offer long – and season – as well as listings on. Apartments, Flats, Chalets nearby the sea, Village Houses, commercial real estate, Hotels and Hostals, new equipped renovated and still original romantic Villas and Casitas in the countryside, reforming needy objects and typical Village, – and Town Houses, Garages and Sheds.
ZONE: The entire South, South East and East of the island from Bahia Grande, Cala Pi, Sa Rapita – along the coast – after Porto Colom, Porto Cristo and in and around the larger cities / villages such as Campos, Santanyí, Ses Salines, Alqueria Blanca, Felantix. Also in the Centre of the island as St. Juan, Lloret and St. Eugenia, we have some objects on offer. The full fillment of customer requirements and appropriate qualitative and realistic price- and performance-related object record is paramount.


2. DISCRIPTIONS and VISITS:
Cannot replace a personal be sighting trip the best exposés and the most beautiful photos. That’s why you should reserve already in time to schedule an appointment for your visit through our Office. Locally we are expertly and German / Spanish-speaking, to the visits, making advice and any rental negotiations and contract between the two parts. The period between visit and renting time should be no longer than 3 months.


3. Reservations / Bookings / Payments / Transfers
Long-term, seasonal and winterseasonal rental:
We keep the object 3 days reserved. Without deposit / payment of the first rent – despite signing the contract the object can be passed on again afterwards. With no residence or absence of a part on Majorca, a reservation / rental agreement is implemented, which send the landlord countersigned via E-Mail. From this date, a countersignature and a deposit from the tenant should be made within 7 days (see conditions as for holiday rental). The original – lease signing takes place at the reunite meeting of both parts.

Holiday rentals:
We can keep the object 3 days on oral reservation. Reservation must be in writing to us. After our booking confirmation / invoice sending should be received a down payment 30% in cash or to our bank account within 7 days. Until this time, the reservation is booked. Upon receipt of your deposit, you will receive confirmation immediately. Remaining 70% will be made no later than 2 weeks prior to departure.
Late or non-payment applies as a withdrawal and we are entitled to rent the object otherwise. For last minute bookings (less than 2 weeks – the full price within 7 days is payable).

Bank connection: Banca March – Ses Salines
IBAN code no.: ES 52 0061 0067 1600 8318 0115
SWIFT code : BMARES2M

For cross-border transfers to a Spanish account must always the IBAN and SWIFT code to specify number.


4. OBJECTS
Exceeds the number of people specified in the reservation, (overcrowding) or is before made constantly and regularly an other person/s – rather than those listed in the Treaty -, so the mediator as well as the owner has the right to turn away the surplus or unknown persons or require an extra charge.


5. CANCELLATIONS / REFUNDS
Refund costs in case of premature cancellation prior to departure / beginning of contract:
The resignation request, in writing, must go with us. The following % – sets the entered payment/total amount will be refunded:

50 % at 12 – 9 Weeks
30 % at 8 – 7 Weeks
20 % at 6 – 5 Weeks
15 % at 4 – 3 Weeks
0 % under 2 Weeks

Broker commissions will not be returned. (for example not indent, premature pull-out, disease, etc.)


6. CLAIMS FOR DAMAGES / CLAIMS
Data and the State of the offered objects conducted visits to suburban self based on statements of the lessor and by us. Thus we can make better these to customers. Any serious shortcomings are immediately within 24 hours from arrival, – move-in date the owner to sign.
As we act only as an intermediary between the two parties and are his tasks in a careful tour, reservation and contract design – the right to travel in any damages this therefore does not apply. These can be claimed directly from the owner. Damage directed also by force majeure will apply only to the maximum fasteners Time fate stuck. Can be remedied on the part of the owner any complaints relating to the object. Other complaints from hotel construction noise, garbage clearance, natural or animal disorders are excluded.


7. LIABILITY / DEPOSITS LISTINGS:
A rental over 3 weeks, animal husbandry or/and a larger number of persons (minimum 7 persons) a disclaimer or 1 month rental may be required on the part of the landlord’s deposit.
In long term,- and season rentals may be required to one to three month deposits the net rents, which is no later than deposited at collection and pick up keys on the part of the lessee.
In both cases, because the tenant should be careful to check the inventory, as well as technical and sanitary facilities with the owner / broker. When leaving the object, the object / inventory is visited, whether caused bigger damage, losses, damage (for example broken glass, fire damage, removal of valuables, etc.). Self induced or resulting damage are the duration of the stay immediately inform the owner / agent. Is everything okay, as at the beginning of the Renting-gets back the tenant his bail.


8. COSTS
Listed in the exposés and identified additional costs generally refer to water- and electricity costs.
Any additional costs: urban waste disposal, sewage fees, property tax, municipal community costs (investments), gardener,- and pool work and staircase cleaning. Costs incurred other individual costs such as: heating such as wood, gas Butano and Gasoil, telephone and personal on request post discharge (for secluded estates) or object cleaning. Holiday rentals can also end-as well as intermediate cleaning costs.


9. LEASES / CONTRACT LAW
Because local tenancy has been updated in June 2017 and applies for the long term- and seasonal contracts. The parties are owners and tenants. A German translation of the contract can be, on set on desire, which has this no legal basis.
Long term contracts, apply a contract period from 12 months to 3 or 5 years and longer, seasonal contracts are between 8-11 months and winterseasoncontracts between 2 – 7 months. Holiday rentals are time below 2 months.


10. PRICING / SEASON / CATEGORIES
The prices depend on season, duration of rental, facilities, location, furnished or unfurnished objects and the number of people.

  • I. Long term contracts 12 months: rents generally sustained throughout the year.
  • II. Season leases are valid from 8 months to 11 months and prices can vary depending on the rental period.
  • III. Winterseason: from 2 – 7 months by arrangement – discounts
  • V. Holiday price: Depend also on Summer Season and Winter Season

11. BROKERAGE / FEES
Following Realtor brokerage fees are the tenants at a rental calculated, which immediately incurred from both sides signing the contract:

(respective %- percentage of the rent ):

Long-term contracts: 1- 3 / 5 years: 150 %

8 – 11 months: 100 %

Short time: Seasonal – or winter contracts:
from 2 – 4 months: 60 %
from 5 – 7 months: 80 %

from 8 – 11 months: 100 %

Comercial renting or 10 year contracts: 200%
reforming objects 5-10 year contracts: 250%

May reduce for a less rent are not taken into account.

It will be the full specified rent which is – monthly billed as listed on our homepage. Even if other costs in the rent are included or the rent is lower – is this specified price.
An advance fee of €150.00 is due at contract request copy. This sum will be paid in advance in cash or on our account. This amount will be charged for contract copies (countersigned copy of both parties and payment services).
Viewing appointments confirmed by both parts, which will not be taken by customers are used in invoice for a fee.


12. SERVICES (see also services)
Following services / agencies are covered already by the brokerage – contract:

– unique to – applications to electricity and water service providers
– Spanish-language copy of lease
– separate object request by search agent job (special object requirements)
– mediation by craftsmen for renovation, – to, – and finishing work and in the House (electrical, plumbing heating, Windows, Carpenter – flies, – and masonry work, etc.)… –
– car rental reservation
– Mediation in the purchase of real estate – mediation of insurance contracts (furniture, buildings, sick verse. etc…)
– arranging babysitters, housekeepers, gardeners, etc…
-Installations of Internet facilities (costs after consultation with landlord)


13. MORE separate services
Depending on the desire and effort for the following services a separate fee levied:
-personal or written negotiations / english translations of lease for a fee € 38.00 provided.
If it is by landlords, solicitors or lawyers to lease translations – this contract is then translated by a translation agency in Palma and there will be an advance payment expected (against cost advance offer – which is shared with our agency and landlords) and General translations / renewals / problem fixes / arbitration – after conclusion of the contract and / or during the rental relationship – of both parties or other to – and registration authorities (see above).
Prices on request.

February 2018

AGB / Konditionen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – INFORMATIONEN

1 . ALLGEMEINES

WER SIND WIR: Wir sind eine reine Vermittlungsagentur, die sich neben dem Verkauf und Ferienvermietung auf Immobilienvermietungen spezialisiert hat – insbesondere auf Langzeitvermietung.

OBJEKTE: Wir bieten Langzeit,- und Saison,- Ferienobjekte an sowie bezahlbare Kaufimmobilien.  Apartments, Wohnungen, Chalets am Meer, Dorf,- Stadthäuser,  gewerbliche Immobilien,  Hotel,- und Hostalzimmer, neu ausgebaute renovierte sowie noch ursprüngliche romantische Fincas und Casitas auf dem Lande, Fincas mit Ferienlizenzen, sanierungsbedürftige Immobilien sowie typische Dorf,- und Stadthäuser, Garagen / Hallen und Grundstücke zur Miete.

Region / Zone: Der gesamte Süden, Südosten und Osten der Insel ab Arenal , Bahia Grande, Cala Pi, Sa Rapita – entlang der Küste – bis nach Porto Colom, Porto Christo und in und um den größeren Städten / Dörfern wie Campos, Santanyi, Ses Salines, Alqueria Blanca, Felantix, Campos. Auch in der Inselmitte wie St. Juan, Lloret und St. Eugenia haben wir einige Objekte im Angebot. Die Erfüllung der Kundenwünsche und entsprechende qualitative und realistische Preis,- und leistungsbezogene Objektaufnahme steht an erster Stelle.


  1. EXPOSES / BESICHTIGUNGEN

Die besten Exposes und die schönsten Fotos können eine persönliche Besichtungsreise nicht ersetzen. Darum sollten Sie sich schon rechtzeitig um einen Termin für Ihre Besichtigung über unser Büro reservieren. Vor Ort stehen wir Ihnen fachkundig und deutsch-spanischsprachig zur Seite, um die Besichtigungen, Beratung und eventuelle Mietverhandlungen und Vertragsabwicklung zwischen beiden Parteien durchzuführen. Der Zeitraum zwischen Besichtigung und Anmietungszeitpunkt sollte nicht länger als 3 Monate betragen.


  1. RESERVIERUNGEN / BUCHUNGEN / ANZAHLUNGEN / ÜBERWEISUNGEN

Langzeit,- Saison,- und Wintersaisonvermietung:

Wir halten das Objekt 3 Tage reserviert. Ohne Anzahlung / Zahlung der ersten Miete/n – trotz Vertragsunterzeichnung kann das Objekt danach wieder vermittelt werden. Bei Nichtansässigkeit oder Abwesenheit einer Partei auf Mallorca, wird eine Reservierung/ Mietvertrag aufgesetzt, welcher vom Vermieter gegengezeichnet dem Mieter zugemailt wird. Ab diesem Zustellungsdatum sollte innerhalb 7 Tagen eine Gegenzeichnung und eine Anzahlung vom Mieter getätigt werden. (siehe Konditionen wie bei Ferienvermietung). Die Original – Mietvertragsunterzeichnung erfolgt bei der nächstmöglichem Zusammenkunft beider Parteien.

Ferienvermietungen:

Auf mündliche Reservierungen halten wir das Objekt 3 Tage frei. Reservierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Nach unserer Reservierungsbestätigung / Rechnungszusendung sollte eine Anzahlung innerhalb 7 Tagen i.H.v. 30 % in bar oder auf unser Konto eingegangen sein. Erst dann gilt die Reservierung als gebucht. Nach Eingang der Anzahlung erhalten Sie umgehend eine Bestätigung. Die Restzahlung von 70 % erfolgt spätestens 2 Wochen vor Reiseantritt.

Verspätete oder Nichtzahlung gilt als Rücktritt und wir sind berechtigt das Objekt anderweitig zu vermieten. Bei kurzfristigen Buchungen ( unter 2 Wochen – ist der volle Preis innerhalb von 7 Tagen zu leisten ).

Bankverbindung: Banca March – Ses Salines

IBAN Code No.: ES  52 0061 0067 1600 8318 0115 –   SWIFT Code: BMARES2M

Bei Auslandsüberweisungen auf ein spanisches Konto –  muss immer die IBAN und SWIFT Code Nummer angeben werden.


  1. OBJEKTE

Übersteigt die in der Reservierung angegebene Personenzahl ( Überbelegung ) oder wird ständig und regelmäßig eine andere Person/en – anstatt der im Vertrag aufgeführten – vorgetroffen, so hat der Vermittler als auch der Eigentümer das Recht, die überzähligen oder nicht bekannten Personen abzuweisen oder einen Aufpreis zu verlangen.


  1. STORNIERUNGEN / RÜCKERSTATTUNGEN

Rückerstattungskosten bei einer vorzeitigen Stornierung vor Reiseantritt / Vertragsbeginn:

Der Rücktrittswunsch muss schriftlich bei uns eingehen. Folgende %- Sätze der eingegangen Zahlung/Gesamtsumme werden zurückerstattet:

50 % bei 12 – 9 Wochen

30 % bei 8 – 7 Wochen

20 % bei 6 – 5 Wochen

15 % bei 4 – 3 Wochen

0 % unter 2 Wochen

Maklerprovisionen werden nicht zurückerstattet. (z.B. Nichteinzug, vorzeitiger Auszug, Krankheit usw..)


  1. SCHADENSERSATZANSPRÜCHE / REKLAMATIONEN

Die Daten und der Zustand der angeboten Objekte basieren auf Aussagen des Vermieters und durch uns Vorort selbst durchgeführte Besichtigungen. Somit können wir diese besser an die Kunden weitervermitteln. Evtl. grobe Mängel sind sofort innerhalb 24 Std. ab Reiseantritt,- Einzugsdatum dem Eigentümer zu melden.

Da wir lediglich als Vermittler zwischen beiden Parteien fungieren und seine Aufgaben in einer sorgfältigen Besichtigung, Reservierung und Vertragsgestaltung liegen – findet somit das Reiserecht bei evtl. Schadensersatzansprüchen hierbei keine Anwendung. Diese können direkt beim Eigentümer geltend gemacht werden. Auch durch höhere Gewalt angerichtete Schäden wird nur für die maximale restl. Zeit des Verbleibs gehaftet. Evtl. Reklamationen, die das Objekt betreffen, kann seitens des Eigentümers Abhilfe geschaffen werden. Sonstige Reklamationen von Baulärm, Hotelanimationen, Müllabfertigungen, natürliche oder tierische Störungen sind ausgeschlossen.


  1. HAFTUNGSERKLÄRUNGEN / KAUTIONEN

Ferienobjekte: Bei einer Anmietung über 3 Wochen, Tierhaltung oder/und einer größeren Personanzahl ( ab 7 Personen ) kann seitens des Vermieters eine Haftungserklärung oder 1 Monatsmiete Kaution verlangt werden.

Bei Langzeit,- und Saisonvermietungen können ein bis drei Monatskautionen der Nettokaltmiete verlangt werden, welche spätestens bei Einzug und Schlüsselübergabe seitens des Mieters hinterlegt wird.

In beiden Fällen sollte der Mieter daran bedacht sein, das Inventar, sowie technische und Sanitäre Einrichtungen mit dem Eigentümer/ Vermittler gemeinsam zu überprüfen. Bei Verlassen des Objektes wird das Objekt / Inventar besichtigt, ob evtl. gröbere Schäden, Verluste, Zerstörungen (z.B. Glasbruch, Sengschäden, Entnahme von Wertgegenständen usw.) entstanden sind. Evtl. selbstverursachte oder entstandene Schäden sind während der Aufenthaltsdauer unverzüglich dem Eigentümer / Vermittler mitzuteilen. Wird alles so vorgefunden, wie bei Beginn der Anmietung- erhält der Mieter seine Kaution zurück.


  1. NEBENKOSTEN

Die in den Exposes aufgeführten und gekennzeichneten Nebenkosten beziehen sich grundsätzlich auf Wasser,- und Elektrizitätskosten.

Eventuelle weitere Kosten: städtische Müllentsorgung, Abwässergebühren, Grundsteuer, Kommunale Gemeindekosten (Anlagen), Gärtner,- und Poolarbeiten sowie Treppenhausreinigung. Sonstige individuelle Kosten anfallende Kosten wie: Heizkosten wie Holz, Gas- Butano und Gasoil, Telefon sowie auf Wunsch persönliche Postaustragung (bei abgelegenen Fincas) oder Objektreinigung. Bei Ferienvermietungen können auch End,- sowie Zwischenreinigungskosten anfallen.


  1. MIETVERTRÄGE / VERTRAGSRECHT

Da hiesige Mietrecht ist aktualisiert worden im Juni 2017 und gilt für die Langzeit,- Saison,- und Ferienverträge. Vertragsparteien sind Eigentümer und Mieter. Eine deutsche Vertragsübersetzung kann auf Wunsch aufgesetzt werden, wobei diese keine rechtliche Grundlage hat.

Langzeitverträge, gelten ab einer Vertragsdauer ab 12 Monaten bis 3 oder 5 Jahren, langfristige  Saisonverträge liegen zwischen 8 – 11 Monaten und Wintersaisonverträge zwischen 2 – 7 Monaten. Als Ferienvermietungen gelten zeitlich unter 2 Monate.


  1. PREISGESTALTUNG / SAISON / KATEGORIEN

Die Preise richten sich nach Saison, Anmietungsdauer, Ausstattung, Lage, möblierten oder unmöblierten Objekten und der Personenzahl.

Langzeitverträge ab 12 Monate: Mietpreise generell das ganze Jahr über gleichbleibend.

Saisonmietverträge: Gelten ab 8 Monate bis 11 Monate und Preise können je nach Mietlaufzeit varieren.

Winterangebote: Ab 2 Monate  bis 5- 7 Monaten nach Angebot und Absprache

Ferien -Tagespreise: Richten sich auch nach NS, HS und WS


  1. MAKLERCOURTAGEN / GEBÜHREN

Folgende Maklercourtagesätze zzgl. 21 % MwSt werden vom Mieter bei einer Anmietung berechnet, welche sofort bei beidseitiger Vertragsunterzeichnung anfallen:

(Jeweiliger %-Satz des Mietzinses)

Langzeitverträge von 1 – 3 oder 5 Jahren: 150 %

Kurzzeit – Saisonverträge oder Winterkurzeit:

ab 2 – 4 Monate: 50 %

ab 5 – 7 Monate: 80 %

ab 8 – 11 Monaten:  100 %

Gewerbliche Objekte oder 10 Jahresverträge: 200 %

Sanierungsbedürftige Objekte 5 – 10 Jahresverträge: 250 %

Evtl. Mietreduzierungen werden hierbei nicht berücksichtigt.

Es wird der volle angegebene Mietpreis welcher auf unserer Homepage aufgeführt wird – als Monatsmiete für die Provison berechnet. Auch wenn sonstige NK im Mietzins inkludiert sind oder Mietreduzierungen vereinbart werden – gilt dieser angegebene Mietpreis.

Bei Vertragswunschausfertigung wird eine Kostenvorauspauschale von 150,00 € fällig. Diese Summe wird vorab in bar oder auf unser Konto überwiesen. Bei Vertragsausfertigung ( Gegenzeichnung beider Parteien und Anzahlungsleistungen ) wird dieser Betrag verrechnet.

Von beiden Parteien bestätigte Besichtigungstermine, welche von Kunden nicht eingehalten werden – werden kostenpflichtig in Rechnung gesetzt.


  1. DIENSTE ( siehe auch Serviceleistungen )

Folgende Dienstleistungen/ Vermittlungen sind bereits durch die Maklergebühr – bei Vertragsabschluss abgedeckt:

– Einmalige Um,- Anmeldungen bei Strom und Wasserdienstleistern

– spanischsprachige Mietvertragsausfertigung

– Gesonderter Objektgesuch durch Such-Maklerauftrag (besondere Objektwünsche)

– Vermittlung von Handwerkern für Renovierungs,- Um,- und Ausbauarbeiten am und im Haus

( Elektro, Sanitär- Heizung, Fenster, Schreiner,- Flies,- und Mauerarbeiten etc.)..

– Vermittlung beim Kauf von Immobilien

– Vermittlung von Versicherungsabschlüssen ( Hausrat, Gebäude, Krankenvers. etc….)

– Vermittlung von Haushaltshilfen, Gärtnern etc…

– Installationen von SAT Schüsseln und Internetanlagen  ( Kostenübernahme nach Absprache mit Vermieter )


WEITERE GESONDERTE DIENSTE

Je nach Wunsch und Aufwand werden für die Inanspruchnahme folgender Dienste eine gesonderte Gebühr erhoben:

– persönliche oder schriftliche Verhandlungen / deutschsprachige Mietvertragsübersetzungen werden gegen eine Gebühr i.H.v. 38,00 € in Rechnung gestellt.

Wenn es sich um Mietvertragsübersetzungen von Vermietern, Gestorias oder Anwälten handelt – dann wird dieser Vertrag von einem Übersetzungsbüro in Palma übersetzt und es wird eine Vorauszahlung erwartet ( gegen Kostenvorausangebot – welche mit unser Agentur und Vermietern geteilt wird) und allgemeine Übersetzungen / Vertragsverlängerungen / Problembeseitigungen / Schlichtungen – nach Vertragsabschluss und/ oder während des Mietvertragsverhältnisses – beider Parteien oder sonstigen Um,- und Anmeldungen bei Behörden ( s.o.). Preise auf Anfrage.

Stand: Februar 2018